Sinnvoll oder Mythos?

Immer wieder höre ich, dass Leute ihre Haarmaske mehrere Stunden oder sogar die ganze Nacht einwirken lassen.

Aber ist das eigentlich sinnvoll? Wie lange muss oder darf so eine Maske denn einwirken?

Es gibt viele verschiedene Haarmasken und eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben.
Deswegen ist mein Tipp für euch: Lest die Rückseite vom Produkt.
Auf jedem Haarpflegeprodukt steht ein Anwendungshinweis. Wenn man sich an diesen hält, sollte nichts schief gehen.

Und was kann passieren wenn man die Rückseite von Produkt nicht liest? Kann das gefährlich sein?

Ja, es könnte gefährlich sein!

Zum Beispiel wenn man eine sehr intensive Keratin Haarmaske benutzen würde und die Haare zusätzlich sehr stark blondiert sind. Das könnte dazu führen, dass die Keratine sich zu lange und zu stark im Haar ablagern. Dadurch könnten die Haare brüchiger werden.


Das heißt natürlich nicht, dass jedes Keratin-Produkt gefährlich für die Haare ist. Strapazierte Haare brauchen sogar Keratine! Jedoch ist es hier einfach wichtig, sich an den Anwendungshinweis zu halten.
Haarmasken sollten gründlich ins Haar eingearbeitet werden und müssen nicht bei jeder Haarwäsche verwendet werden.

Um unsere anfängliche Frage nun nochmal auf den Punkt zu bringen:

Haarmasken über Nacht einwirken zu lassen, kann bei manchen Produkten gefährlich sein und bei anderen nicht. Vorteile hat es jedoch keine, also kann man sich das sparen.
Die Pflegestoffe werden relativ schnell vom Haar angenommen, sodass das Haar damit versorgt wird. Sobald die Maske dann wieder ausgewaschen wird, wird überschüssiges Produkt damit auch wieder abgewaschen.
Ein anschließender Conditioner schließt das Ganze dann ab.

Ich hoffe, ich konnte damit diesen Mythos aufklären und wünsche viel Spaß beim Anwenden deiner Pflegeprodukte. Unter diesem Beitrag und dem dazugehörigen Video, findest du noch ein paar Produktempfehlungen.

Cenk

Für alle, die lieber zuhören statt lesen, gibt es hier das Ganze nochmal als Video!

Haarmasken