Das Wort pH-Wert hat sicher jeder schonmal gehört. Auch in der Haarpflege spielt dieser Wert eine wichtige Rolle. Er gibt an, wie sauer oder basisch etwas ist.

Der pH-Wert ist im Grunde eine Skala. Normalerweise sagt man, dass es Werte von 0 bis 14 gibt. Von pH-Neutral spricht man bei einem pH-Wert von 7. Alles unter 7 ist sauer, alles über 7 ist alkalisch/basisch. Unsere Haut und unser Haar haben einen pH-Wert von ca. 5,5 also leicht sauer. Bei diesem Wert spricht man von pH-Hautneutral.

Aber was macht der pH-Wert jetzt mit den Haaren?

Die äußere Schicht der Haare besteht aus mikroskopischen Keratinschüppchen, die auf Veränderung des pH-Werts reagieren.

Shampoo liegt meist bei einem pH-Wert von ca. 6, ist also nicht so sauer wie das Haar selbst und dadurch quillt die Haarstruktur leicht auf. Das bedeutet, dass die Schüppchen vom Haar weg stehen und die Haarstruktur somit quasi geöffnet ist. Milde Shampoos haben meist einen pH-Hautneutralen-Wert, also 5,5. Durch die Waschaktiven Substanzen wird die Haarstruktur aber trotzdem aufgeraut.

Der pH-Wert eines Conditioners ist meist saurer als das Haar, also niedriger als 5,5. Dadurch zieht sich das Haar zusammen und die Haarstruktur, die durch das Shampoo geöffnet wurde, wird wieder geschlossen. Deshalb ist es auch so wichtig, nach jeder Haarwäsche einen Conditioner zu verwenden. Die Keratinschüppchen reagieren auf den sauren pH-Wert indem sie sich zusammen ziehen und wieder eng an das Haar anlegen.

Kleine Merkhilfe: Eine Zitrone ist sauer. Beißt man rein, zieht sich alles zusammen. Genauso ist es auf den Haaren wenn wir einen sauren Conditioner benutzen.

Aber wieso will man eigentlich, dass die Schuppenschicht glatt an den Haaren liegt?

Das ist relativ leicht bildlich zu beantworten, indem wir das Haar mit Tannenzapfen vergleichen. Geöffnetes Haar kann man sich ungefähr so vorstellen:

Es ist glanzlos, die Schüppchen drohen, abzubrechen und verhaken sich mit den Schüppchen der anderen Haare.

 

 

Geschlossenes Haar auf der anderen Seite, sieht so ähnlich aus:

Das Haar glänzt, ist geschmeidig und dadurch, dass die äußere Struktur glatt ist, verhaken sich die Haare nicht miteinander und sind wunderbar kämmbar. Außerdem werden Pflegestoffe und auch Farbpigmente so viel besser im Haar behalten.

 

Also: Wenn du deine Haare glänzend, gesund und kämmbar halten möchtest, vergiss nach der Haarwäsche niemals den Conditioner!